Donnerstag, 23. Januar 2014

Gott nahe zu sein ist mein Glück

Hallo!

Wir wünschen euch ein frohes und gesegnetes neues Jahr! Über Weihnachten haben wir unsere Familien im Süden besucht, waren Skifahren und anschließend „auftanken“ im Saarland. Ein ganz kurzer Besuch an der Saarschleife war auch dabei. 
Wir hatten eine superschöne, sehr intensive Zeit im Saarland und erlebten, was unsere Jahreslosung 2014 praktisch bedeutet: „Gott nahe zu sein ist mein Glück.“ Wir spürten Gottes totale Nähe. Er allein gibt uns immer wieder Halt und Hoffnung, z. B. wenn der Kaufvertrag für das neue Gebäude nun schon – gefühlt – 100x zwischen Bad Liebenzell und der Stadtverwaltung hin und hergegangen ist. Inzwischen geht es – Gott sei Dank - nur noch um vertragliche Kleinigkeiten. Wir finden es sehr traurig, dass sich das Ganze so lange hinzieht. Nächste Woche kommen uns die FSJ’ler vom Monbachtal besuchen und hätten bei uns sehr gerne einen Arbeitseinsatz gemacht. Allerdings wird dies nun leider noch nicht möglich sein.
Während der Allianz-Gebetswoche nach den Weihnachtsferien waren unsere Oase-Besucher bei jeder Veranstaltung stark vertreten und brachten ein wenig Schwung, Fröhlichkeit und Lebendigkeit mit in die Veranstaltungen. Es ist schön zu sehen, wie viele christliche Gemeinden in Neubrandenburg – nicht nur, aber auch – in dieser ganz besonderen Woche zu Beginn des Jahres zusammen beten und Gemeinschaft haben können. Hier ein Bild, das bei „Gott intensiv“ am letzten Abend ein Kind während der Lobpreiszeit gemalt hat:
Unsere Beziehungen zu vielen Menschen hier im Reitbahnviertel wachsen und gedeihen. Demnächst wird die sozial-diakonische Jugendarbeit, mit der wir kooperieren, einen ersten Workshop in unseren Räumlichkeiten veranstalten.
Unsere FSJ’lerin Tabi beendet  ihr FSJ Ende Januar. Der Abschied von ihr fällt uns sehr, sehr schwer. Sie hat sich hier hervorragend ins Team integriert, hat viele liebevolle Beziehungen zu den Oase-Besuchern aufgebaut und wird mit ihrer fröhlichen Art eine Lücke hinterlassen, die nur schwer zu schließen ist. Für ihre weitere Zukunft wünschen wir ihr alles erdenklich Gute und Gottes ganz reichen Segen.
Am kommenden Wochenende werden wir beide zum Ehekolleg nach Bad Wildberg fahren als Vorbereitung für Claudis Einsegnung auf dem Pfingstmissionsfest. Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame, sicherlich intensive Zeit.
Hier noch ein Foto von unserem Besuch bei Nicks Mutter, die hier in der Nähe zur Kur ist. Wir verbrachten einen ziemlich stürmischen, aber dennoch schönen Nachmittag an der Ostsee.
Herzliche Grüße
Claudi & Nick






Montag, 23. Dezember 2013

Der neue Rundbrief ist fertig!

Hier ein kleiner Auszug davon (wer den kompletten Rundbrief gemailt bekommen möchte, darf sich gerne bei uns melden!):


Donnerstag, 19. Dezember 2013

Geschenke, Geschenke, Geschenke...

Wir haben euch im letzten Post den Adventskalender von Nick gezeigt. Heute möchten wir euch an einem ganz besonderen Geschenk teilhaben lassen, das einen schmunzeln lässt. Die Oasekids haben sich nämlich auch beteiligt und haben für Nick folgendes Bild gemalt (leider lässt sich das Bild nicht drehen...):

Und noch eine tolle Neuigkeit:
Ein Autohaus in Neubrandenburg hat sich dazu entschlossen, in diesem Jahr auf Kundengeschenke zu verzichten und stattdessen eine Spende für die Oase zu sammeln. Darüber freuen wir uns sehr!

Leider gibt es aber nicht nur so schöne Nachrichten. Denn - so wie es inzwischen aussieht - kann der Kaufvertrag für unser neues Gebäude nun doch nicht mehr in diesem Jahr unterzeichnet werden. Aber wir haben eine schöne Alternative für unsere Weihnachtsfeier gefunden: Die Winterkirche von St. Michael! An dieser Stelle ein ganz herzliches DANKESCHÖN an Pastor Albrecht und sein Team, die uns immer unterstützen, wenn wir Hilfe brauchen.

In diesem Sinne wünschen wir euch eine WUNDERvolle Adventszeit
Claudi & Nick

Montag, 9. Dezember 2013

Eine gesegnete Adventszeit!


Nach längerer Zeit melden wir uns mal wieder. Im Hebst waren wir oft auf Achse. Begonnen hat es im Oktober mit den Geschwistertagen in Bad Liebenzell. Claudi war zum ersten Mal dort und es war eine schöne Erfahrung, so viele Geschwister gleichzeitig zu treffen. Sie empfand es wie eine riesige Familie. Anschließend war dann noch das LMI-Deutschlandtreffen im Monbachtal, wo sich alle Deutschlandmissionare zum Austausch trafen. Auch die Segnung von Claudis zweitem Patenkind Samuel war im Oktober. 

Den Reformationstag nutzten wir und haben kurzerhand einen kleinen Wochenend-Trip nach Paris gemacht. Aber nicht, dass ihr denkt, dass wir nur am Herumreisen sind: Uns tut es gut, nach so viel Arbeit, die tagtäglich anfällt, einfach auch mal „raus“ aus dem Viertel zu kommen um ein wenig entspannen zu können. 

Dann hatten wir im November auch noch ein Oase-Teamwochenende. Zu elft sind wir in ein Ferienhaus nach Bad Saarow in die Nähe von Berlin gefahren und haben die gemeinsame Zeit nicht nur sehr genossen, sondern uns beim schönen Kaminfeuer auch heiße Gedanken über die Zukunft der Oase und unseren persönlichen Einsatz und jeweiligen Platz in der Oase gemacht. Natürlich durfte auch ein Input über das Thema „Atheismus im Osten Deutschlands“ und ein Teambuilding-Spiel nicht fehlen. Rechts oben ein Bild von unserem Sozialarbeiter Aaron und seiner Verlobten Ilonka, die im März heiraten werden.

Inzwischen ist auch bei uns die Adventszeit angekommen. Claudi hat (unabsichtlich…) den teuersten (individuell zusammen-gestellten...) Adventskranz aller Zeiten (bei einer Neubrandenburger Gärtnerei) erworben. Naja, zumindest kann man die „haltbaren“ Teile im nächsten Jahr wiederverwenden. Und ja- er ist echt schön! 
Unsere Wohnung schmückt neuerdings auch ein Adventskalender, der vom ganzen Oase-Team für Nick gefüllt worden ist. Klar, da dürfen – wer Nick gut kennt - Kinderriegel, Überraschungseier und Kinder-Schokobons natürlich nicht fehlen. 




Am vergangenen Wochenende haben mit Familie W., die die Oase regelmäßig besucht, zuhause Plätzchen gebacken. Die Kinder (und auch die Mutti) hatten sichtlich Freude daran. Hier ein kleiner Video-Eindruck davon:




Inzwischen sind wir ja „schon“ 3,5 Monate verheiratet. Deshalb ist es mal Zeit für einen kleinen Einblick in unsere manchmal fast zu kleine Wohnung. So sieht es bei uns aus, wenn wir Besuch bekommen und der Wäscheständer sonst nirgendwo anders Platz hat:




Nichtsdestotrotz. Dazu passt auch folgender Spruch, den wir bei unserem Freund Joel in seiner Wohnung entdeckt haben:



Herzliche Grüße von
Claudi & Nick

Sonntag, 27. Oktober 2013

Der neue Oase-Rundbrief ist da!

Hallo!
Unser neuer Oase-Rundbrief ist fertig geschrieben. In ihm stehen neue Infos über unsere Aktionen, die in den letzten Wochen in der Oase stattfanden, ein Zwischenbericht unseres Sozialarbeiters sowie die Vostellung unseres neuen FSJ'lers Paul. Wer noch nicht im Rundbriefverteiler ist, den Rundbrief aber geschickt bekommen möchte, der kann sich gerne bei uns melden.

Herzliche Grüße
Claudi & Nick
Mit Coco & Olaf (das VOX-Brautpaar Nr. 1 aus Hamburg) in Berlin.
Sie sind supergeniale Freunde von uns geworden!

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Brautkleid-Auktion für einen guten Zweck!

Da wir in unserer Wohnung nur sehr wenig Platz haben und wir sicherlich nicht vorhaben, noch einmal zu heiraten, möchten wir Claudis wunderschönes Brautkleid (Neupreis mit Reifrock: knapp 1000 €; Gr. 36/38; perfekte Körpergröße dafür: 1,72 m) für einen wohltätigen Zweck versteigern.

Deshalb: Wer bis 1. Advent 2013 (da feiern wir unser „Zweijähriges Beziehungsjubiläum“) am meisten für das Brautkleid bietet, der bekommt es.

Und das Beste dabei: Die Summe werden wir zu 100% der Oase spenden, damit die Kosten für die Sanierung des neuen Gebäudes besser gedeckt werden können.

Also – wer bietet mit?

Gebote können ab sofort per Mail an Claudia.Bolanz@gmx.net abgegeben werden.

Claudi erstellt dann einen Verteiler um die Mitbieter über das jeweilige Höchstgebot immer wieder zu informieren. Wir sind schon sehr gespannt, wie viel wir durch diese Auktion für die Oase zusammenbekommen. Ihr könnt hierfür auch gerne in eurem Freundes- und Bekanntenkreis Werbung machen!

Montag, 9. September 2013

Unsere Traumhochzeit

 
Dieser Blogeintrag steht ganz im Zeichen unserer Hochzeit. Wir wünschten uns, dass dieser Tag nicht nur für uns, sondern auch für viele unserer Gäste einer der schönsten ihres Lebens werden würde. Rückblickend können wir sagen, dass Gott uns diese Bitte über die Maßen hinaus erfüllt hat.
  
Frühmorgens hat Claudis Papa Claudi und Kathrin zum Friseur gefahren. Dort hat sie dann anschließend ihr Brautkleid angezogen und los ging es zur Fotosession, wo sie am Tollensesee auf ihren Bräutigam Nick traf.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die beiden Fotografen Tobi und Phil machten einen superguten Job! Sie sind einfach die besten Fotografen ever!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Um 13 Uhr zog dann Claudi mit ihrem Papa in die vollbesetzte Kirche St. Michael zum Lied "Final Countdown" ein.
 

Einzug mit Claudis Papa zu "Final Countdown"
 
Nick konnte seine Tränen schon jetzt kaum mehr zurückhalten und Claudi zitterte am ganzen Leib. Wie gut, dass der Gottesdienst zunächst einmal mit einigen wunderschönen Lobpreisliedern startete.
 
 
 
Der ein oder andere mag sich vielleicht gewundert haben, dass im Gottesdienst so viel geklatscht wurde - aber wo, wenn nicht hier? Wir geben ja nicht uns selbst, sondern GOTT den Applaus, dass er die verschiedensten Menschen so vielfältig begabt... Ganz egal, ob das die Band ist, die einen hammergenialen Lobpreis gemacht hat, oder Klaus-Dieter Mauer mit seiner super-anschaulichen Predigt (wie war das nochmal mit den kleinen Magneten...?! Ich glaube, diesen Vergleich werden wir niemals vergessen!) oder die vielen anderen Freunde von uns, die sich nicht nur beim Gottesdienst, sondern auch bei der anschließenden Feier megamäßig ins Zeug gelegt haben.
 
 
Für Claudi war ein Höhepunkt des Gottesdienstes das von Nick gesungene (!) Trauversprechen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nach dem Ringanstecken und – natürlich - dem Kuss, kam nochmals ein Lobpreisteil, den die Oase-Kids mit einem Segenslied abrundeten: "Vom Anfang bis zum Ende hält Gott seine Hände über mir und über dir....!"
 
 
 
 
 

Zu "Krieger des Lichts" zogen wir dann, begleitet von vielen Seifenblasen pustenden Kindern, aus der Kirche hinaus, geradewegs in den schon festlich dekorierten Kirchgarten zur Outdoor-Party.
 
Dort gab es alle möglichen Attraktionen: Von den ganz klassischen Dingen, wie Sekt, Kaffee und Kuchen bis hin zu Waffeln, Crepes, Zuckerwatte und Popcorn. Im Hintergrund lief chillige Jazz-Musik und so hoffen wir, dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Es fiel kaum auf, dass sich irgendwann mal ein paar fleißige Helfer in den Gemeinderaum zurückzogen um diesen für unsere Indoor-Party umzugestalten. Dort gab es dann ein leckeres Abendessen vom Buffet, viel Programm (das manchmal nur Insider verstehen konnten *g*), eine superleckere Hochzeitstorte aus Eis und spätabends noch viel Tanz. Draußen konnte man sich im Kirchgarten bei Stockbrot und Marshmallows in Liegenstühlen bei Laternenschein vergnügen.
 
Dass das Fernsehen bei unserer Feier mit dabei war, fiel uns kaum auf. Am nächsten Tag (nach einer großen Aufräumaktion) fuhren wir zum Schloss Bredenfelde, wo das Finale gedreht wurde. Das Ganze könnt ihr live im Fernsehen verfolgen: Am 7. – 9. Oktober finden die drei anderen Hochzeiten statt, am 10. Oktober (16 – 17 Uhr auf VOX) ist unsere dran und das Finale ist dann am 11. Oktober. Nach dem Finaldreh sind wir dann noch mit allen Brautpaaren + Kamerateam Essen gegangen. Wir hatten total viel Spaß zusammen. Es war eine tolle Erfahrung, bei „4 Hochzeiten und 1 Traumreise“ mit dabei sein zu dürfen. Wir wollten dort ein Zeichen setzen, dass man sich in der Bewertung nicht zerfleischen muss, sondern dass man einfach fair und ehrlich seine Punkte geben kann. Für Gott ist jeder Mensch absolut wertvoll und ein wunderbares und einzigartiges Abbild von ihm. Wenn wir diese Botschaft im Fernsehen weitergeben können, haben wir für uns einen tollen Sieg erreicht: Gott im Fernsehen groß zu machen und zu zeigen, dass man Christsein mit unheimlich viel Freude und Leichtigkeit im Alltag leben kann- unabhängig von den äußeren Umständen. Deshalb haben wir uns auch für folgenden Trauspruch entschieden:
 
"Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn." (Röm 8, 31 + 38f.)
Seid ganz reich gesegnet!!
 
Claudi & Nick