Freitag, 28. September 2012

Hallo ihr Lieben!

PS: Wieder wie immer - die Gebetsanliegen in rot für Wenig-Leser. ;-)

Die Wochen hier vergehen wie im Flug. Claudi hat sich nun endgültig in der Schule gut eingelebt und auch in der Oase ist endlich Alltag eingekehrt. Irgendwie ist zwar der Stress - gefühlt - nicht weniger geworden, aber wir haben es hinbekommen, es uns doch auch mal hin und wieder gut gehen zu lassen, z. B. im Fitness-Studio, wo sich jetzt auch Claudi angemeldet hat, zu Nicks Freude. ;-) Manchmal gehen auch Teens von der Oase mit, was total genial ist. Beim Sport machen lässt es sich besonders gut über "Gott und die Welt" reden.
Heute zunächst ein paar Updates aus Claudis Schule (EVA):
- Bisher fand immer montags in der ersten Schulstunde eine Andacht für jeweils ca. 4-5 Schulklassen einer ähnlichen Altersstufe in der evang. Johanniskirche statt. Diese wird von jeweils einer Klasse vorbereitet. In der Untergruppe (Kl. 1-3) und Mittelgruppe (Kl. 4-6) klappt das noch gut und bleibt auch dabei. Aber in der Obergruppe (Kl. 7 - 11) gestaltete sich die Andachtsvorbereitung teilweise als sehr stressig: Etliche Schüler glauben nicht an Gott und so möchte sie Claudi zukünftig nicht mehr zwingen, Gebete, christliche Lieder o.ä. vorzubereiten oder gar vortragen zu müssen. Durch Zwang ist bekanntlich noch keiner zum Glauben gekommen... Deshalb haben die Schulklassen zukünftig die Möglichkeit bzw. Wahl, anstatt einer Andacht einen HEARTBEAT vorzubereiten. Das Besondere bei HEARTBEAT ist, dass es keine "Zuschauer" mehr in der Kirche geben wird. Die Schüler gestalten den HEARTBEAT für sich selbst, wodurch eine vertrautere und offenere Atmosphäre entsteht. Jeder Schüler bringt durch einen eigenen, frei wählbaren Beitrag seine Gefühle zum Ausdruck, die er gegenüber der wichtigsten Person in seinem Leben empfindet. Dies KANN Gott als Person sein, MUSS es aber nicht. Unsere Hoffnung und unser Gebet ist, dass die Schüler durch HEARTBEAT selbst erleben und spüren, dass der Glaube an Gott verglichen werden kann mit einer innigen und vertrauten Herzensbeziehung zwischen zwei Menschen.


- Am 26.9. hatten wir an der EVA die christliche Tanzgruppe Island Breeze zu Gast. Island Breeze kommt von Jugend mit einer Mission mit Hauptsitz in Perth, Australien. Es war ein riesiges Geschenk, dass die Gruppe zu uns kommen konnte. Claudi ist immer noch erstaunt, auf welch wundersame Weise sich das ergeben hat. Eigentlich sollte Island Breeze von London aus direkt nach Stuttgart fliegen, wo sie ihre nächsten Einsätze haben würden, aber es gelang, einen Flug bis Berlin zu bekommen, so dass sie bei uns einen kurzen Zwischenstopp machen konnten. Tagsüber heizten sie mit feurigen Tänzen und einer christlichen Botschaft den Schülerinnen und Schülern in drei Vorstellungen ein. Abends fand dann eine Vorstellung v.a. für die Eltern der Schüler statt. Wir haben auch in der Oase eingeladen und so packten wir im Reitbahnviertel 2 Autos voll mit Leuten. Die Veranstaltung war wirklich gelungen. Claudi bekam zunächst ein wenig Panik, als Aleni, der Leiter der Gruppe, am Ende zu einem Bekehrungsgebet aufrief. Aber es war einfach dran, es passte und so gab es sogar Bekehrungen von Schülern. Eine große Gebetserhörung! Die Gruppe war einfach spitze und wir beten, dass sie weiter ein so tolles Werkzeug Gottes sein darf und evtl. sogar nächstes Jahr wieder an die EVA kommt.

Jetzt zu den Oase-News:
- Die FSJ'lerinnen Silvi und Tabita haben sich gut eingelebt und sind weiter fleißig dabei, die Kids und Teens noch besser kennen zu lernen. Auch Aaron macht seine Sache einfach super und er ist eine große Hilfe. Bitte betet, dass sich alle gut verstehen, sich in ihren unterschiedlichen Charakteren ergänzen und weiterhin gut zusammenarbeiten.

- Die Oase war Mitveranstalter von "Datzeberg sucht den Superstar". Auf dieser Veranstaltung im Nachbarviertel konnten Kids und Teens ihre Stärken auf einer Bühne präsentieren, z. B. durch Gesang, Tanz, Akrobatik, usw. Es war eine gelungene Veranstaltung. Auch der gläubige Sänger Dave war mit dabei.

- Wir interessieren uns für ein neues Gebäude im Reitbahnviertel. Für dieses gab es nun eine offizielle Ausschreibung. D.h. man muss sich für das Gebäude "bewerben", weil es mehrere Interessenten gibt. Bitte betet, dass Gottes Wille bei der Vergabe geschehe, für Wohlwollen bei der Verwaltung und dass wir ausreichend Finanzen für ein neues Gebäude bekommen.
- Wir sind momentan dabei, in der Oase neue Leitungsstrukturen zu installieren. Hierfür machen wir mit Elli und Aaaron von 26. - 27.10. Visions- und Gebetstage außerhalb von NB. Bitte betet, dass uns Gott gute Gedanken schenkt und dass er konkret zu uns spricht, was dran ist und wie die Zukunft der Oase aussehen soll.

Wie geht es sonst noch weiter?
Für Claudi sind jetzt erst mal Herbstferien. Das sind ihre ersten Ferien seit einem halben Jahr, weil sie im letzten Schuljahr immer in den Schulferien von Baden-Württemberg schon in NB unterrichtet hat. Sie freut sich total auf die freie Zeit. Morgen werden wir bis Sonntag zunächst mal Nicks Freunde in Berlin besuchen. Wir freuen uns auch schon auf den Gottesdienst in Nicks ehemaliger Gemeinde (JKB) am Sonntag. Anschließend bleibt Nick noch einen Tag in Berlin und Claudi fährt weiter nach Süddeutschland um mit ihrer Freundin 3 Tage Urlaub zu machen. Am 4.10. stellt sie ihrer Heimatgemeinde nachmittags im "Club der Älteren" die Arbeit in der Oase vor. Bitte betet, dass die Senioren davon berührt werden.
Am 6.10. wird dann Anjas, Freds und Claudis Wohnungseinweihungsparty sein. Wir sind sehr auf die Gespräche gespannt, die sich hoffetnlich zwischen den total unterschiedlichen Menschen, die eingeladen sind (Oase-Leute, Nachbarn, Lehrer, Schüler, Studenten, etc.) ergeben werden. ;-)
Bitte betet für eine gute Stimmung und für Menschen, die sich für die Oase-Arbeit begeistern lassen.
Ganz herzlichen Dank an alle, die uns im Gebet so treu begleiten und mittragen.
Seid ganz reich gesegnet!


Liebe Grüße
Claud N i ck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen