Donnerstag, 23. Januar 2014

Gott nahe zu sein ist mein Glück

Hallo!

Wir wünschen euch ein frohes und gesegnetes neues Jahr! Über Weihnachten haben wir unsere Familien im Süden besucht, waren Skifahren und anschließend „auftanken“ im Saarland. Ein ganz kurzer Besuch an der Saarschleife war auch dabei. 
Wir hatten eine superschöne, sehr intensive Zeit im Saarland und erlebten, was unsere Jahreslosung 2014 praktisch bedeutet: „Gott nahe zu sein ist mein Glück.“ Wir spürten Gottes totale Nähe. Er allein gibt uns immer wieder Halt und Hoffnung, z. B. wenn der Kaufvertrag für das neue Gebäude nun schon – gefühlt – 100x zwischen Bad Liebenzell und der Stadtverwaltung hin und hergegangen ist. Inzwischen geht es – Gott sei Dank - nur noch um vertragliche Kleinigkeiten. Wir finden es sehr traurig, dass sich das Ganze so lange hinzieht. Nächste Woche kommen uns die FSJ’ler vom Monbachtal besuchen und hätten bei uns sehr gerne einen Arbeitseinsatz gemacht. Allerdings wird dies nun leider noch nicht möglich sein.
Während der Allianz-Gebetswoche nach den Weihnachtsferien waren unsere Oase-Besucher bei jeder Veranstaltung stark vertreten und brachten ein wenig Schwung, Fröhlichkeit und Lebendigkeit mit in die Veranstaltungen. Es ist schön zu sehen, wie viele christliche Gemeinden in Neubrandenburg – nicht nur, aber auch – in dieser ganz besonderen Woche zu Beginn des Jahres zusammen beten und Gemeinschaft haben können. Hier ein Bild, das bei „Gott intensiv“ am letzten Abend ein Kind während der Lobpreiszeit gemalt hat:
Unsere Beziehungen zu vielen Menschen hier im Reitbahnviertel wachsen und gedeihen. Demnächst wird die sozial-diakonische Jugendarbeit, mit der wir kooperieren, einen ersten Workshop in unseren Räumlichkeiten veranstalten.
Unsere FSJ’lerin Tabi beendet  ihr FSJ Ende Januar. Der Abschied von ihr fällt uns sehr, sehr schwer. Sie hat sich hier hervorragend ins Team integriert, hat viele liebevolle Beziehungen zu den Oase-Besuchern aufgebaut und wird mit ihrer fröhlichen Art eine Lücke hinterlassen, die nur schwer zu schließen ist. Für ihre weitere Zukunft wünschen wir ihr alles erdenklich Gute und Gottes ganz reichen Segen.
Am kommenden Wochenende werden wir beide zum Ehekolleg nach Bad Wildberg fahren als Vorbereitung für Claudis Einsegnung auf dem Pfingstmissionsfest. Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame, sicherlich intensive Zeit.
Hier noch ein Foto von unserem Besuch bei Nicks Mutter, die hier in der Nähe zur Kur ist. Wir verbrachten einen ziemlich stürmischen, aber dennoch schönen Nachmittag an der Ostsee.
Herzliche Grüße
Claudi & Nick